Das Workbook – euer Regelwerk für die gemeinsame Schulzeit

Eltern – und Kind(er) – gemeinsam seid ihr stark!

Wenn die Schule beginnt, ändert sich vieles in eurem Leben. Die Kindergartenzeit war eine Zeit des Spielens und der Unbeschwertheit. Frei sein, unbeschwerte Playdates, einfach machen, worauf man Lust hat.

Wenn die Schulzeit beginnt, muss für euch als Famile eine Basis erstellt werden, mit der ihr alle gemeinsam gut durch die Hausaufgaben, den Lernstress und die Schulzeit kommt. Denn – nicht nur das Kind geht zur Schule – die Eltern gehen mit.

In diesem Workbook erarbeitet ihr euch gemeinsam eine Strategie aus

  • wie ihr euren Wochenplan gestaltet
  • Wie viel Freizeit/wie viel Lernzeit gestaltet ihr euch gemeinsam
  • Welche Wünsche/Sorgen und Ängste hat dein Kind?
  • Was für Wünsche und Anforderungen stellst du für dein Kind und für euch als Familie auf, damit es besser klappen kann?
  • der Vertrag für euer gemeinsames Commitment!
  • Deine Pflichten als Elternteil
  • Die Pflichten deines Kindes
  • Was könnt ihr gemeinsam verändern an der Lernsituation an der Schule deines Kindes?
  • Wo braucht dein Kind externe Unterstützung?

Vorteile für dich, dein Kind und deine Familie

Klare Struktur: Der Wechsel von Kindergarten in die Schule bedeutet für viele Familien eine große Veränderung. Wenn ihr gemeinsam klare Abmachungen trefft, gibt es schwarz auf weiß einen „Vertrag“, an dem ihr euch halten müsst.

Effektives Zeitmanagement: oft verplempert man Stunden an den Hausaufgaben, weil sie mit einem falschen Ansatz gemacht werden. Das Kind kommt müde nach Hause und muss dann immer noch 2 Stunden an den Hausaufgaben sitzen. Es fehlt die Zeit für Bewegung, für Spiel, für kreativen Freiraum und Entfaltung. Das darf und sollte so nicht sein.

Glückliches Familienleben und normaler Schulalltag: auch hier gilt. Schule darf nicht zum Frustfaktor für euch in der Schule werden. Das muss auch anders gehen!

Das sagen meine Kunden

Lennard ist auch jetzt noch in der 4. Klasse sehr unsicher, was die Rechtschreibregeln angeht. Besser gesagt, er hat keine im Kopf. Ich erhoffe mir von der Fresch-Methode viel, da sie bereits jetzt bei Lennard schon erste Wunder bewirkt hat.

Maria, Bad Soden

Mutter von Lennard

Emilia hat eine Lese-Rechtschreibschwäche und benötigt viel Unterstützung beim Lesen und Schreiben. Dieser Kurs mit der Fresch-Methode als Basis erfreut uns beide sehr, weil ich ihr nun auch viel gezielter helfen kann und selbst eine Linie zum Lernen für uns beide gefunden habe.

Stefanie, München

Mutter von Emilia

Celine kam genau zum Schließungsjahr während der Corona-Pandemie in die Schule. Diese Lücken spüren wir bis heute. Sie schreibt nach wie vor sehr unsicher und ich merke, dass sie keinerlei Struktur im Kopf hat, wie man was wann schreibt. Erika hatte ein paar Einzelstunden mit Celine, die bereits Wunder gewirkt haben, aber von dem Kurs erhoffe ich mir natürlich noch viel mehr. Celine freut sich auch sehr darauf, mit anderen Kindern zu üben.

Nadine, Erfurt

Mutter von Celine

Diplom-Legasthenietrainierin

Viele Jahre fühlte ich mich genauso wie du. Ich wusste nicht, was mit meinem Kind los war, und es brachte mich und meine Familie zur Verzweiflung. Das hatte verständlicherweise negative Auswirkungen auf unser Familienleben und den Alltag, ganz zu schweigen von den schulischen Leistungen meines Kindes.

Dank meiner Diplom-Ausbildung zur LRS-/Legasthenie-Trainerin konnte ich meiner Familie und insbesondere meinem Kind helfen, das Ruder komplett herumzureißen. Ich habe eine Methode entwickelt, mit der auch du diesen Erfolg erreichen kannst!